Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Joschka Fischer

Der Preisträger 2024

Joschka Fischer, geboren 1948 in Gerabronn war Gründungsmitglied der Grünen und der erste grüne Landesminister. Unvergessen seine Vereidigung in Turnschuhen. Von 1994 bis 2006 war er Mitglied des Deutschen Bundestages, von 1998 bis 2005 Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland sowie vom 1. Januar 1999 bis zum 30. Juni 1999 Präsident des Rats der Europäischen Union. Als Bundesaußenminister und beliebtester Politiker der Bundesrepublik bewährte sich Joschka Fischer in der Rolle des besonnenen und einfühlsamen Diplomaten, der in dramatischen Krisenmomenten durch seine direkte und ehrliche Position überzeugte.

In den Jahren 2006 und 2007 war Joschka Fischer Gastprofessor für Internationale Beziehungen an der Princeton University in New Jersey, USA. Anschließend war er von 2007 bis 2012 Berater für internationale Angelegenheiten bei verschiedenen Unternehmen, darunter BMW, RWE und Siemens.

Joschka Fischer ist Mitglied in mehreren internationalen Organisationen und Beiräten, darunter der International Crisis Group, dem European Council on Foreign Relations und dem Stiftungsrat der Körber-Stiftung.

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
2023 - Die Preisträgerin Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Frau Dr. Nicola Leibinger-Kammüller ist Vorsitzende des Vorstands und Gesellschafterin des Maschinenbauunternehmens TRUMPF SE + Co. KG. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Japanologie in Freiburg, Middlebury (USA) und Zürich mit anschließender Promotion.

Im wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich nimmt sie zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben wahr: Sie ist Vizepräsidentin des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Mitglied des Senats der Max-Planck-Gesellschaft sowie Kuratoriumsmitglied der Robert Bosch Stiftung GmbH. Auch ist sie Mitglied im Senat der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und stellvertretende Lenkungskreisvorsitzende der Wissensfabrik. Als Gesellschafterin der Berthold-Leibinger-Stiftung sowie der Doris-Leibinger-Stiftung engagiert sie sich nachhaltig im sozialen Bereich und für eine bessere Gesellschaft.

Als Mitglied des Verwaltungsrats des Deutschen Museums, Mitglied der Württembergischen Bibliotheksgesellschaft und Vorsitzende des Freundeskreises des Deutschen Literaturarchivs Marbach engagiert sich die Unternehmerin besonders auch im literarischen Bereich.

Hartmut Engler
2022 - Der Preisträger Hartmut Engler

Hartmut Engler zählt als Sänger und Frontmann der Band "PUR" zu erfolgreichsten Akteuren in der deutschsprachigen Pop-Musikszene. Mit über 12 Millionen verkauften Singles und Alben, mehr als 40 Platin- und knapp 20 Goldauszeichnungen hat sich Pur als ein Hit-Gigant der deutschen Musikindustrie bewiesen. Songs wie „Abenteuerland“ oder „Lena“ bleiben unvergesslich.

Seit Herbst 2013 ist Hartmut Engler Schirmherr von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. Der beliebte Sänger gibt dieser wichtigen Initiative (s)ein Gesicht und unterstützt dadurch zukunftsweisende Kinderhilfsprojekte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Mit großem Einsatz nutzt er seine Popularität, um sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen. Seit dem Gründungsjahr 2000 hat der Verein Herzenssache bereits rund 53 Millionen Euro an Spenden erhalten und damit mehr als 1.300 Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche im Südwesten Deutschlands unterstützt.

Seit 2019 engagiert sich Hartmut Engler zusätzlich als Botschafter der Landesregierung für Alphabetisierung. „Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig Lesen und Schreiben können. Das muss sich unbedingt ändern. Wie sollen die Leute sonst an irgendetwas teilnehmen können?“ erklärt Hartmut Engler die Gründe für dieses zusätzliche ehrenamtliche Engagement.

Hartmut Engler`s Motto: „Stell’ Dich nie blind, taub und dumm, stell‘ Dich wenn es sein muss um - das singe ich, und das meine ich auch so“.

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm
2021 - Der Preisträger Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2014 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland. Am 30. März 1960 als viertes von fünf Kindern in Memmingen geboren, studierte er evangelische Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley (USA).

Angetreten ist Heinrich Bedford-Strohm als EKD-Ratsvorsitzender 2014 mit der Botschaft: "Wer fromm ist, muss politisch sein!" Als streitbarer Gottesmann und glänzender Rhetoriker erhebt er seine Stimme regelmäßig zu den wichtigen Themen unserer Zeit. Asyl, Corona, Demokratie, Glaube, Menschenwürde, Missbrauch, Ökumene, … Heinrich Bedford-Strohm bezieht Position und kämpft für seine christlichen Überzeugungen.

Und um seine Anliegen in der Öffentlichkeit zu verbreiten, nutzt Heinrich Bedford-Strohm alle Kanäle. Von der Kanzel über Gottesdienste bis hin zu Interviews sowie Statements und Postings, gerade auch in den sozialen Medien. Diese Omnipräsenz garantieren dem unprätentiösen und unermüdlichen Kommunikationstalent und Kämpfer für die gute Sache stets hohe Reichweiten sowie die Wahrnehmung seiner Botschaften.

Das feste Fundament für Heinrich Bedford-Strohm und sein Antrieb ist dabei immer wieder sein festgefügter Glaube. Deshalb setzt er sich seit Jahren für Menschen am Rand der Gesellschaft und in Notlagen ein - insbesondere auch für Geflüchtete. Von Anfeindungen und selbst Morddrohungen im Internet lässt er sich dabei nicht beirren. Er geht seinen Weg – konsequent und als Vorbild für uns alle.

Günther H. Oettinger
2019 - Der Preisträger Günther H. Oettinger

Günther H. Oettinger, 1953 in Stuttgart geboren ist Jurist, Volkswirt und seit Jahren als EU-Kommissar die mächtigste deutsche Stimme in Brüssel. „Wenn uns unsere Werteordnung wichtig ist, wenn wir von diesem Menschenbild überzeugt sind (...), dann müssen wir dafür kämpfen, mehr als Sie und ich es derzeit tun!“ Es sind Zitate wie dieses, mit denen Günther H. Oettinger auf den Punkt kommt.

Wenn es um Demokratie, Menschenrechte, Populisten und Radikale geht, ist Günther H. Oettinger klar positioniert. Hart ins Gericht geht Günther H. Oettinger aktuell mit der nationalkonservativen Regierung in Polen, scharfe Kritik übt er an Italiens Innenminister, die Regierungschefs Russlands, der Türkei und der USA benennt er klar als Autokraten.

Seit Jahrzehnten vertritt Günther H. Oettinger mit Leidenschaft demokratische Werte weit über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg hinaus. Mit der Auszeichnung „Württemberger Köpfe“ wird die herausragende Persönlichkeit Günther H. Oettinger für ihren nachhaltigen und engagierten Einsatz für unsere demokratischen Werte und unsere freiheitliche Gesellschaft gewürdigt.

miteinander e. V.

Perspektiven für Kinder und Jugendliche
„Kindern und Jugendlichen Chancen und Perspektiven geben, ihnen die erfolgreiche Teilhabe an unserem demokratischen Systems ermöglichen. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe! Wir freuen uns dabei zu sein.“
Joachim Scholz, Vereinsvorsitzender miteinander e. V.
Mehr Infos