Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Jean Asselborn

Der Laudator 2024

Einst dienstältester Außenminister der EU, volksnaher Politiker und engagierter Kämpfer für Frieden, Humanität, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie war und ist das Markenzeichen von Jean Asselborn stets das klare Wort. Der Jurist und leidenschaftliche Europäer setzt sich dabei unermüdlich für internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungen europäischer Herausforderungen ein. Er plädiert für Verantwortung und Solidarität anstelle nationaler Interessen. Zwei Jahrzehnte hat er als Luxemburgs Außenminister die EU wesentlich mitgeprägt. Auf lange Sicht hält der unermüdliche Kämpfer für die europäische Idee die Vereinigten Staaten von Europa für unausweichlich. In seiner Amtszeit erhielt Luxemburg in den Jahren 2013 und 2014 zum ersten Mal einen nichtständigen Sitz im Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Für seine herausragenden Verdienste um die deutsch-luxemburgischen Beziehungen wurde Jean Asselborn 2010 mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Jean Asselborn ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
2023 Der Laudator Dr. Oliver Blume

Oliver Blume ist Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und der Volkswagen AG. Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur gehört dem Volkswagen Konzern seit 1994 an. Oliver Blume gilt als Manager einer neuen Generation: Einer, der zuhört und sich danach eine Meinung bildet. Heute ist er einer der mächtigsten Auto-Bosse der Welt.

Und auch soziales Engagement ist Dr. Oliver Blume wichtig. Aufeinander achten, Verantwortung übernehmen – wie in einer Familie. Das sind zentrale Werte der Porsche-Kultur und von Oliver Blume. So zeigte die Porsche AG unter seiner Führung vorbildlich Verantwortung in der Corona-Krise. „Porsche fördert bereits eine Vielzahl gemeinnütziger Initiativen. Dieses Engagement weiten wir während der Corona-Krise deutlich aus. Wir unterstützen Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Dabei konzentrieren wir uns auf humanitäre Hilfe.“ erklärte er bereits zu Anfang der Krise. Da passt es ins Bild, dass für Oliver Blume das konstruktive Miteinander und der gegenseitige Respekt eine sehr hohe Bedeutung haben. Werte, die ihn als Laudator der „Württemberger Köpfe“ ganz besonders qualifizieren.

2022 - Der Laudator Nelson Müller

Die Laudatio auf Hartmut Engler hält der bekannte TV-Koch, Gastronom, Moderator und Sänger Nelson Müller. Der Essener Sternekoch und Inhaber des Restaurants „Schote“ ist einem breiten Publikum durch Funk und Fernsehen bekannt und ist sehr sozial engagiert. Seit 2013 engagiert er sich als Schirmherr für das „FLiZmobil“, seit 2014 ist er zusätzlich Schirmherr des Vereins „MENSCHENMÖGLICHES“.

Ebenso engagiert kämpft Nelson Müller als Betroffener gegen Alltagsrassismus und Diskriminierung. Ein Kampf, bei dem wir Ihn gerne als Mitstreiter unterstützen und der ihn als Laudator der „Württemberger Köpfe“ ganz besonders qualifiziert. Setzt sich die Württemberger Gesellschaft doch explizit für Demokratie, Toleranz und Menschenrechte ein.

2021 - Die Laudatorin Dunja Hayali

Die Laudatio auf Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm hält die bekannte Fernsehjournalistin und Moderatorin Dunja Hayali. Dunja Hayali ist eine leidenschaftliche Streiterin für Toleranz und Weltoffenheit und hat sich einmal selbst als „Verfassungspatriotin“ bezeichnet. Sie ist eine prominente und geachtete Stimme im Kampf für Demokratie, Toleranz und Menschenrechte.

Als Tochter irakischer Christen, die der Kirche kritisch gegenübersteht, befand sich die vielfach ausgezeichnete Journalistin in den letzten Jahren wiederholt in Interviews, Gesprächen und Diskussionen mit Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm in regem Austausch.

2019 - Der Laudator Thomas Strobl

Schirmherr der Veranstaltung ist der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Dieses Jahr hält er die Laudatio, da er den Menschen Günther H. Oettinger seit vielen Jahren mit all seinen Facetten, sowohl aus der privaten als auch aus der politischen Perspektive kennt.

Als CDU-Generalsekretär des CDU-Landesverbandes Baden-Württemberg stand er dem Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Günther H. Oettinger besonders nah. Beide sind seit langem politische Weggefährten, die bis heute eine enge Freundschaft verbindet.

miteinander e. V.

Perspektiven für Kinder und Jugendliche
„Kindern und Jugendlichen Chancen und Perspektiven geben, ihnen die erfolgreiche Teilhabe an unserem demokratischen Systems ermöglichen. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe! Wir freuen uns dabei zu sein.“
Joachim Scholz, Vereinsvorsitzender miteinander e. V.
Mehr Infos